Das Forum für die „junge Kultur“ – Ein Verein im Spannungsfeld von Kultur und Gegenkultur

Der Verein wurde 1991 gegründet. Innerhalb weniger Monate haben sich viele Attendorner junge Kulturfreunde und Bands angeschlossen. Heute zählt unser Verein über 280 Mitglieder. Das Kulturbüro tritt als Forum für junge Leute auf. Es bietet ihnen unter dem Dach eines professionellen Veranstalters die Möglichkeit, Konzerte und Themenpartys durchzuführen.
Ziel des Kulturbüros ist aber auch die Förderung und Beratung junger, noch unbekannter heimischer Künstlerinnen und Künstler sowie Musikgruppen. Den Gruppen wird angeboten, sich über andere Veranstalter und den Bereich Marketing sowie Promotion zu informieren. Des weiteren organisiert das Kulturbüro in Attendorn Konzerte aus den verschiedenen Sparten der Rock- und Popmusik für ein Publikum zwischen 15 und 50 Jahren.
Das Kulturbüro ist aus der offenen Jugendarbeit hervorgegangen und dient auch heute noch aktiven Jugendlichen, sich im öffentlichen Kulturleben ehrenamtlich zu engagieren. In diversen Arbeitskreisen geben zur Zeit über 20 Mitarbeiter ihr Herzblut, weitere zwanzig unterstützen die Arbeit tatkräftig und finanziell. Die wohl größte Anstrengung der Mitglieder ist die Durchführung des Attendorner Gauklerfestes in Kooperation mit dem Jugendzentrum.

Der Vorstand:

1. Vorsitzender: Olaf Geschwinde

2. Vorsitzender: Thomas Maiworm

Kassenwart: Stefan Lamers

1. Schriftführer: Marc Burkhardt

2. Schriftführer: Anna Orsini-Bruno

Kassenprüfer: Frank Zenker, Claus Wilhelm 

 

Kulturbüro e.V. –  Am Zollstock 15  –  57439 Attendorn

 

Das Kulturbüro e.V. in Attendorn ist eine gemeinnützige Organisation, die sich der Förderung kultureller Aktivitäten widmet. Der Verein organisiert vielfältige kulturelle Veranstaltungen, von Konzerten bis hin zu Kunstausstellungen, und engagiert sich aktiv in der lokalen Kulturszene. Er fungiert als Plattform zur Vernetzung von Künstlern und Kulturinteressierten, um die kulturelle Vielfalt in Attendorn zu bereichern.