JAZZANOVA LIVE – auf dem Gauklerfest


LINE UP – Jazzanova Live

Das Kinder- und Gauklerfestival in Attendorn. Ein unterhaltsamer Weg, Menschen für die Provinz zu begeistern.

Jazzanova steht für Sound, sommerlich und groovig – ein wabernder Gute-Laune-Mix, der kaum ein Tanzbein stillstehen lässt. Auf der Jazzanova-Tour macht das Berliner DJ- und Produzenten-Kollektiv Halt auf dem Gauklerfest in Attendorn:

Am 13. August steigt das Konzert von Jazzanova auf der Bühne am Alter Markt in Attendorn.

Das Projekt aus Berlin steht seit Jahren für experimentellen Nu Jazz, der tanzbar und gleichzeitig etwas Besonderes ist. Dabei scheuen Jazzanova keine Grenzen – von Jazz, Funk, Soul oder Hip-Hop bis zu Latin, Pop oder House bildet ihr Sound ein buntes Potpourri ab, das sofort ins Ohr geht. Dabei ist alles stets self-made und gut durchdacht.

Als Jazzanova sich Mitte der 90er Jahre in einem Club in Berlin-Mitte kennen lernten, entdeckten sie schnell ihre gemeinsame Vorliebe für ungewöhnliche, fast schon vergessene Musik. Vornehmlich aus den Bereichen Jazz, Soul oder Latin, die sie selbst auch als DJs dem Publikum präsentierten. „Wir haben naiv alte Jazzplatten aufgelegt, wofür wir anfangs noch ausgelacht wurden. Aber irgendwann fanden es die Clubbesucher gut“, sagen die Band-Mitglieder rückblickend. In dieser Zeit wurde die Suche nach immer selteneren Platten zu einem regelrechten Wettkampf. 1997 bastelten Jazzanova ihren ersten gemeinsamen Song „Fedime’s Flight“ zusammen, den der britische Radiomoderator Gilles Peterson hörte. Er spielte das Stück in seiner Sendung – et voilà: Der Grundstein für eine Musikkarriere war gelegt. Fortan standen Gastspiele in Großbritannien, Japan und den USA an.

Gerade ist das neue Album „STRATA Records: The Sound of Detroit – Reimagined By Jazzanova“ auf Vinyl herausgekommen!

33. Kinder- und Gauklerfest im August 2022

Gauklerfest-Alter Markt-Attendorn

Passend zum 800. Geburtstag der Hansestadt Attendorn erobern Musiker, Artisten, Jongleure und Kabarettisten am 13. und 14. August 2022 die Hansestadt Attendorn.

Innerhalb von nur zwei Tagen verwandelt die totale, kreative, Metamorphose die Plätze, Straßen und Gassen der Attendorner Innenstadt. Die Ordnung des tristen Alltags wird wieder einmal auf den Kopf gestellt um den altbekannten Raum experimentell neu entdecken zu können.

Heimat gestalten im Herzen der Hansestadt

Für ein ganzes Wochenende erwartet die Besucher des Gauklerfestes eine spannende Mischung aus Musik, Kinder, Jugend- und Subkultur, mit Künstler*innen aus den verschiedensten Teilen der Welt. Für das Gauklerfest, den kreativen, Schmelztiegel von Jugendzentrum und Kulturbüro, bedeutet „Heimat“ Gestaltung. Das gemeinschaftliche Erschaffen und Erleben von Kunst, Kultur und Musik ermöglicht es unserer ehrwürdigen Hansestadt, vielen verschiedenen Menschen eine Heimat in unserer Welt zu schenken und Sie zur Mitgestaltung einzuladen.

Heimatgefühle

Für das Gauklerfestteam ist Heimat kein verschlossener Raum. Sie ist ein Gefühl, ein Gegensatz zu Fremd sein und Entfremdung. Eine Einladung sich dem „Theater im Öffentlichen Raum“ anzuschließen, um die Verwandlung von Alltagsplätzen in ganz besondere Bühnen zu erleben und gemeinsam an besonderen Augenblicken teilzuhaben.

So wie gehabt

Im Spieljahr 2022 kehrt das Gauklerfest zurück in das Herz der 800 Jahre alten Stadt Attendorn. Vom Alter Markt bis zum Klosterplatz sind Musik und Straßentheater für alle und jeden frei zugänglich. Das Programm erreicht die Zuschauer auch in diesem Jahr auf Augenhöhe und das oftmals überraschend.

33. Kinder- und Gauklerfest 2022 in Attendorn

ACE0F004-0D36-4A76-BB0A-5515C9482911

33. Kinder- und Gauklerfest am 13. und 14. August 2022

Heimat zu haben, heißt Heimat zu gestalten…

Liebe Freunde des Gauklerfestes,

wir freuen uns, verkünden zu dürfen, dass passend zum 800. Geburtstag der Hansestadt Attendorn, auch das 33. Kinder- und Gauklerfest stattfindet.

Für ein ganzes Wochenende erwartet uns wieder eine spannende Mischung aus Musik, Kinder, Jugend- und Subkultur, mit Künstler*innen aus den verschiedensten Teilen der Welt.

Für das Gauklerfest, den kreativen, Schmelztiegel von Jugendzentrum und Kulturbüro, bedeutet „Heimat“ Gestaltung. Das gemeinschaftliche Erschaffen und Erleben von Kunst, Kultur und Musik ermöglicht es unserer ehrwürdigen Hansestadt, vielen verschiedenen Menschen eine Heimat in unserer Welt zu schenken und Sie zur Mitgestaltung einzuladen.

Seien auch Sie schöpferischer Teil einer jungen und kreativen Kultur, in unserer gemeinsamen Heimat und werden Förderer unserer Arbeit!

Wir nennen Ihnen die Möglichkeiten: info@gauklerfestival.de