JAZZANOVA LIVE – auf dem Gauklerfest

LINE UP – Jazzanova Live

DJ Amir presents Jazzanova (Live): Strata Records reimagined

Jazzanova steht für Sound, sommerlich und groovig – ein wabernder Gute-Laune-Mix, der kaum ein Tanzbein stillstehen lässt. Auf der Jazzanova-Tour macht das Berliner DJ- und Produzenten-Kollektiv Halt auf dem Gauklerfest in Attendorn:

Am 13. August steigt das Konzert von Jazzanova auf der Bühne am Alter Markt in Attendorn.

Das Projekt aus Berlin steht seit Jahren für experimentellen Nu Jazz, der tanzbar und gleichzeitig etwas Besonderes ist. Dabei scheuen Jazzanova keine Grenzen – von Jazz, Funk, Soul oder Hip-Hop bis zu Latin, Pop oder House bildet ihr Sound ein buntes Potpourri ab, das sofort ins Ohr geht. Dabei ist alles stets self-made und gut durchdacht.

Als Jazzanova sich Mitte der 90er Jahre in einem Club in Berlin-Mitte kennen lernten, entdeckten sie schnell ihre gemeinsame Vorliebe für ungewöhnliche, fast schon vergessene Musik. Vornehmlich aus den Bereichen Jazz, Soul oder Latin, die sie selbst auch als DJs dem Publikum präsentierten. „Wir haben naiv alte Jazzplatten aufgelegt, wofür wir anfangs noch ausgelacht wurden. Aber irgendwann fanden es die Clubbesucher gut“, sagen die Band-Mitglieder rückblickend. In dieser Zeit wurde die Suche nach immer selteneren Platten zu einem regelrechten Wettkampf. 1997 bastelten Jazzanova ihren ersten gemeinsamen Song „Fedime’s Flight“ zusammen, den der britische Radiomoderator Gilles Peterson hörte. Er spielte das Stück in seiner Sendung – et voilà: Der Grundstein für eine Musikkarriere war gelegt. Fortan standen Gastspiele in Großbritannien, Japan und den USA an.

Gerade ist das neue Album „STRATA Records: The Sound of Detroit – Reimagined By Jazzanova“ auf Vinyl herausgekommen!