7. November 2024
Am 12.09.2013 präsentiert das Kulturbüro wieder den beliebten Musik- und Leseabend "Milchkulturen" in Harnischmachers Milchbar in Attendorn. Das Konzept der "Milchkulturen" hat sich über die Jahre bewährt und darum bleibt das Kulturbüro Attendorn bei der feinen Mischung aus handgemachter Musik und dem gelesenen Wort.

Lesung trifft Musik

mit Markus Feldenkirchen (Spiegel-Autor) und „herr meiburg.“ (Liedermacher)

Markus Feldenkirchen stellt erstmalig im Sauerland seinen neuen Roman „Keine Experimente“ vor.

„Alles hat seine Zeit.“
„An manchen Tagen war das Sauerland eine einzige Einladung, sich das Leben zu nehmen – „

Feldenkirchen_Meiburg_website – Am 12.09.2013 präsentiert das Kulturbüro wieder den beliebten Musik- und Leseabend „Milchkulturen“ in Harnischmachers Milchbar in Attendorn. Das Konzept der „Milchkulturen“ hat sich über die Jahre bewährt und darum bleibt das Kulturbüro Attendorn bei der feinen Mischung aus handgemachter Musik und dem gelesenen Wort.

Diesmal werden zwei zusammengebracht, die bereits in vergangenen Jahren einer Einladung des Kulturbüros nach Attendorn gefolgt sind. Benedikt Meiburg hatte als Bassist der Britpopband Abel&Cain seinen Auftritt beim Attendorner Gauklerferst. Und Markus Feldenkirchen hat schon vor zwei Jahren seinen viel gelobten Debüt-Roman „Was zusammengehört“ in Attendorn vorstellen können.

Nun wird der Olper Liedermacher Benedikt Meiburg alias „herr meiburg.“ an dem Donnerstagabend akustisch sein Soloprogramm zum Besten geben. In einer schön-traurigen Atmosphäre reflektiert herr meiburg. mit emotionalen Songtexten seinen melancholischen Blickwinkel auf eine betrunkene Welt. „herr meiburg.“ Musik hat viel mit Sprache zu tun und Literatur ist bekanntlich aus Sprache gemacht.

Nach seinem viel beachteten Debüt widmet sich der Autor Markus Feldenkirchen erneut den Zusammenhängen zwischen politischen und privaten Ereignissen: In seinem neuesten Roman „Keine Experimente“ erzählt er vom Aufwachsen in der Provinz und der Politisierung einer Generation, die die Wiedervereinigung als das Versprechen von den „blühenden Landschaften“ erlebt hat. Der konservative Bundestagsabgeordnete und Familienpolitiker Frederik Kallenberg verfällt ausgerechnet den Reizen der emanzipierten, unabhängigen Liane. Sein Weltbild, geprägt von einer schwierigen Jugend im katholischen Sauerland, von der Ehe mit seiner Jugendliebe Julia und von einer steilen Politkarriere in Berlin, gerät immer mehr ins Wanken. Mitten im Wahlkampf verschwindet der 36-Jährige plötzlich, zurück bleibt nur eine mysteriöse Notiz. Ist Liane Teil des Rätsels? Dem Sauerländer Zuhören wird an diesem Abend auffallen wie präzise der Auto für sein neues Buch recherchiert haben muss. Als Spiegel-Redakteur und scharfer Beobachter des politischen Zirkus wirft Markus Feldenkirchen mit seinem Roman im Jahr der Bundestagswahl 2013 zudem einen vielschichtigen Blick hinter die Kulissen. Beginn ist um 20:00 in Harnischmachers Milchbar und der Eintritt ist wie immer frei.

Do. 12.09.2013 20.00 Uhr „€“ Harnischmachers Milchbar, Alter Markt 2, Attendorn „€“ freier Eintritt