KleinKunstPreis 2023

Gauklerfest Attendorn

34. Kinder- und Gauklerfest ATTENDORN / INNENSTADT

Internationales Comedy- und Musikfestival

Einer der Höhepunkte des 34. Kinder- und Gauklerfestes, das die alte Hansestadt Attendorn vom 17. bis 18. Juni wieder in einen Schmelztiegel der Comediens, Musikanten und Artisten verwandelt hat, war die Verleihung des begehrten KleinKunstPreises am Sonntagabend. Bei dem Finale, das von Bobarino & Frl. Döpp moderiert wurde, zeigten vier Bewerber noch einmal Ausschnitte aus ihren Spitzenprogrammen. Das Gauklerfest-Team hatte im Jahr 2006 beschlossen, einen Förder- und Anerkennungspreis zu schaffen, um besonders innovative Kleinkunstproduktionen auszuzeichnen, die durch neuartige, originelle Ideen, ungewöhnliche Ansätze und professionelle Darbietung auffallen. Um den begehrten KleinKunstPreis des Gauklerfestes, der in diesem Jahr zum 16. Mal verliehen wurde, bewarben sich vier Künstler mit ihrem Kurzprogramm.

Der mit 800 Euro dotierte KleinKunstPreis überreichte Sparkassendirektor Heinz-Jörg Reichmann, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem an Imre Bernath. Imre ist ein herausragender Straßenclown aus Ungarn, der mit seinen Performances urkomische interaktive und visuelle Komödie, neben Weltklasse-Akrobatik bietet. Er nimmt das Publikum mit auf eine verspielte Liebesreise, begleitet von beeindruckenden Akrobatik-Stunts.