IN DREAMS OF REALITY & UP NORTH – 16.04.2016

NoiseBox

IN DREAMS OF REALITY & UP NORTH IN DER NOISEBOX

Up North stehen für modernen Melodic Hardcore aus Köln.
Bereits im Jahre 2014 begannen die 5 Bandmitglieder mit dem Songwriting. Durch langjährige Band- und Bühnenerfahrung geprägt, war die eigene Messlatte und der Anspruch an die eigenen Songs entsprechend hoch gelegt: So ließen sich Up North alle nötige Zeit, bis alle Musiker mit den Resultaten zu 100% zufrieden waren. Im Jahre 2015 wurde dann die in klassischer DIY-Manier produzierte EP „Recovery“ veröffentlicht. Zudem wurde das Musikvideo zum Song „When Worlds Collide“ über Hardcore Worldwide veröffentlicht. Fans von Bands wie Hundredth, Counterparts, Heart In Hand und Killing The Dream sollten unbedingt die Gelegenheit nutzen die 5 Kölner live zu erleben.

UpNo

 

In Dreams of Reality wurde 2013 als Ergebnis eines langen, gemeinsamen Musikprojektes von Jan Mercé (Lead Git.) und Marco Prade (Rhythm Git.) gegründet, als diese unter anderem mit Kilian Schröder (Drums) ein längerfristiges und solides Line Up gefunden haben. Nach einer Umorientierung des Stils, in welcher die Band sich vom Einfluss des Metalcore weg und zum Melodic Death Metal hin bewegt hat, wurden die Melodien in den Songs immer wichtiger und dominanter. Im Februar 2014 wurde mit Maik Kassel (Programming/Keys/Shouts) ein weiteres Mitglied gefunden, mit welchem dieser Wandel durch den Einsatz eines Synthesizers in vielen Liedern auch aktiv realisiert werden konnte. Mit dem Ziel als Melodic Death Metal Formation im sehr vom Hardcore dominierten Bereich Siegens herauszustechen, wurden im Sommer 2014 erste Auftritte gespielt, bei denen auch noch ein Besetzungswechsel am Bass vollzogen wurde, an dessen Ende Sebastian Skorek (Bass) im Juli den Platz fest besetzte. Ende 2014 stellte sich ein weitere Besetzungswechsel ein, an dessen Ende Maik Kassel die Lead Vocals übernahm. Im Sommer 2015 wurde mit Clean Sänger Daniel Hapke eine endgültige Besetzung gefunden.
Der Stil der Band lässt sich als Melodic Death Metal beschreiben, welcher vom schnellen und energiegeladenen Metalcore beeinflusst und dem durch den Einsatz eines Synthesizers, welcher Klangfarben aus dem Elektro-Bereich benutzt, sowie durch die Hard-Rock angehauchte Clean Stimme eine sehr individuelle Note verpasst wird.

inDreamsOfReality

Samstag 16. April 2016

Einlass: 19:00  /  Beginn: 19:30h
Eintritt: 5 €

NoiseBox Attendorn /  Heggener Weg 9  /  57439 Attendorn